FAQ

Alle für Sie wichtigen Fragen zu Mappenwerk und dem Bestell-Ablauf sind hier beantwortet. Klicken Sie einfach auf eine der Fragen und Sie bekommen sofort die dazugehörende Antwort angezeigt

Allgemeines

1. Rückruf-Service

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder zu Ihrer Bestellung haben, können Sie gerne unseren Rückruf-Service nutzen. Bitte füllen Sie hierzu das Formular mit Ihrem Anliegen aus. Ein Mitarbeiter wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

2. Service-Hotline

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder zu Ihrer Bestellung haben, können Sie sich gerne mit unserer Service-Hotline unter der Rufnummer +49 (0) 2234 955 95 313 in Verbindung setzen. Unser Service-Team ist von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 15 Uhr für Sie erreichbar.

Bestellablauf

1. Passwort vergessen

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Seite "Login / Registrieren" ein neues anfordern. Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein. Das neue Passwort bekommen Sie dann per E-Mail zugeschickt.

2. abweichende Auflagen

Die Mindestauflage sind 250 Stück. Kleinere Auflagen sind leider nicht möglich. Für größere Auflagen erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Unsere Kapazitäten reichen weit über die im Shop angebotenen Staffelbereiche hinaus.

3. Änderung der Druckdaten

Solange Ihr Auftrag noch nicht in der Produktion ist, können die Druckdaten noch geändert werden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um abzuklären, ob die Änderung noch ausgeführt werden kann.

4. Änderung Rechnungsadresse

Eine Änderung der Rechnungsadresse ist leider nicht möglich. Unser verbindlicher Vertragspartner ist immer der Besteller, der auch Rechnungsempfänger ist.

5. Auftragsbeschleunigung

Die Produktionszeit Ihrer Mappe wird automatisch ermittelt und bei der Bestellung angegeben. Benötigen Sie einen Auftrag einmal in kürzerer Zeit, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir finden eine eilige Lösung für Sie. Bitte beachten Sie, dass die Produktionszeit erst ab Druckfreigabe bzw. ab erfolgtem Zahlungseingang läuft.

6. Bestellung

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Punkt.

7. Bestellung Digitalproof

Der Digitalproof ist ein aufpreispflichtiger Korrekturabzug, der meist etwas verkleinert (ungefähr Format DIN A2) ist und neben Inhalt und Stand auch für die Farbe nach ISO 12647-2 ProzessStandard Offsetdruck genormt ist. Dennoch kann es aufgrund der verschiedenen Bedruckstoffe und deren unterschiedlichen Papieroberflächenbeschaffenheiten bei der Farbe zu Abweichungen zwischen dem Proof und dem Endprodukt kommen. Reklamationen, die hierauf zurück zu führen sind, können nicht anerkannt werden. Den Digitalproof können Sie gesondert zu Ihrem Auftrag hinzubestellen.

8. Bestellung Standproof

Der Standproof ist ein aufpreispflichtiger Korrekturabzug, der für Größe, Inhalt und Stand verbindlich ist - jedoch nicht für die Farbe. Den Standproof können Sie extra zu Ihrem Auftrag hinzubestellen.

9. mehrere Aufträge gleichzeitig

Sie können mehrere Aufträge gleichzeitig in einer Bestellung zusammenfassen. Sammeln Sie diese im Warenkorb und lösen Sie im Anschluss für mehrere Aufträge parallel eine Bestellung aus. Sie brauchen folglich nicht jeden Auftrag einzeln zu bestellen.

10. Datenübermittlung

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Seite "Login / Registrieren" ein neues anfordern. Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein. Das neue Passwort bekommen Sie dann per E-Mail zugeschickt.

11. Produktionsbeginn

Ihre Daten durchlaufen einen Datencheck. Sollten dabei Fehler in den Daten festgestellt werden, informieren wir Sie umgehend. Sollten Ihre Daten in Ordnung und der Zahlungseingang erfolgt sein, beginnen wir mit der Produktion. Wenn Sie bei der Kalkulation optional einen Proof ausgewählt haben, beginnen wir mit der Produktion erst nach Ihrer Druckfreigabe.

12. Prooffreigabe

Nachdem Sie Ihren Stand- oder Digitalproof überprüft haben und alles in Ordnung ist, erteilen Sie uns bitte umgehend die Druckfreigabe - am besten per E-Mail - mit. Anschließend beginnt die Produktion Ihres Auftrags.

13. Registrierung als Neukunde

Damit Sie als Neukunde eine Bestellung auslösen können, ist die vorhergehende Registrierung erforderlich. Nutzen Sie hierfür bitte das Formular unter "Login / Registrierung". Anschließend haben Sie die Möglichkeit, eine Bestellung abzugeben.

14. Stornierung

Mit Ihrer Bestellung haben Sie einen gültigen Vertrag mit uns geschlossen. Eine Stornierung oder Rückgängigmachung Ihrer Bestellung ist daher nicht möglich. Wenn Sie bei der Bestellung falsche Angaben gemacht haben, informieren Sie uns bitte schnellstmöglich. Wir versuchen, die Änderung zu übernehmen, solange sich Ihr Autrag noch nicht in der Produktion befindet.

15. Zahlungsmöglichkeiten

Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen die Zahlungsweisen auf Rechnung (Aufpreis 5,95 Euro brutto) und auf Vorkasse (ohne Aufpreis) zur Verfügung.

Druck

1. Offsetdruck

Sämtliche bedruckte Mappen werden ausschließlich im Offsetdruck gefertigt.

2. Sonderfarben

Sie können bei Ihrer Bestellung alle Sonderfarben der HKS- und Pantone-Skala verwenden. Außerdem drucken wir auch Gold Pantone 871c und Silber Pantone 877c als Sonderfarben. Wählen Sie einfach im Menü "Kalkulieren" die gewünschte Farbe aus. Andere Metallic-Farben sind standardmäßig nicht möglich.

Druckdaten - Datencheck

1. Beschnittzugabe

Legen Sie Ihre Dateien immer mit mindestens 3 mm Beschnitt an. Hilfreich sind hierbei unsere Layoutvorlagen, die zum Download zur Verfügung stehen. Stellen Sie Schriften, Logos und andere Elemente bitte nicht zu dicht an den Seitenrand, da diese dann bereits bei kleinen produktionsbedingten Differenzen angeschnitten werden könnten. Halten Sie nach Möglichkeit mindestens einen Abstand von ca. 5 mm zum Seitenrand ein.

2. Bildauflösung

Die Auflösung Ihrer Bilder sollte mindestens 150 dpi betragen. Ein niedrigerer Wert führt zu verpixeltem Druck und damit zu Unschärfen. Dies beeinflusst das Aussehen Ihrer Mappen negativ. Für ein optimales Druckergebnis empfehlen wir eine Auflösung von 300 dpi. Bei Strichzeichnungen sollten mindestens 600 dpi erreicht werden, ideal wären 1200 dpi.

3. Dateiformate

Dateiformat ist das PDF: Dieses muss zentriert angelegt, druckfähig und ohne Kennwortschutz sein. Die Anlieferung von offenen Daten ist ohne Rücksprache mit Mappenwerk prinzipiell nicht möglich. Das Layout sollte nach Möglichkeit mit einem professionellen Grafikprogramm erstellt werden, um Probleme mit den Daten zu vermeiden. Ihre Druckdatei können Sie auch komprimiert als ZIP- oder RAR-Datei an uns schicken.

4. Datenarchivierung

Eine Archivierung Ihrer Druckdaten über den Abwicklungszeitraum des Auftrags hinaus erfolgt prinzipiell nicht.

5. Datencheck

Ihre Druckdaten durchlaufen nach Eingang bei uns einen Check. Sind die Daten fehlerfrei, können Ihre Mappen umgehend produziert werden. Sollten Ihre Druckdaten jedoch Fehler aufweisen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie liefern uns neue, dann druckfähige Daten oder Sie lassen Ihre Mappen trotz aufgetretener Mängel produzieren. Sollten Sie sich in diesem Fall für eine Druckfreigabe entscheiden, übernehmen wir für das Ergebnis jedoch keinerlei Garantie.

6. Daten-Upload

Am Ende Ihrer Bestellung bzw. über den Menüpunkt "Daten-Upload" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Druckdaten auf unseren Server zu stellen. Sie können Ihre Daten als ZIP-Datei, RAR-Datei oder als PDF auf unseren Server stellen. Die Dateigröße ist auf max. 64MB begrenzt.

7. Druckfarben

Wählen Sie die Druckfarben ganz bequem im Menü "Kalkulieren" aus. Einseitig bedeutet, es wird ausschließlich die Außenseite der Mappe im offenen Format bedruckt. Zweiseitig bedeutet Druck auf der Außen- und auf der Innenseite der Mappe. Im Fall, dass Sie einen Druck mit Sonderfarben ausgewählt haben, können Sie diese über entsprechende Farbwähler festlegen.

8. Layoutvorlagen

Sämtliche Layoutvorlagen unserer Mappen stehen Ihnen im gleichnamigen Menüpunkt kostenfrei zum Download zur Verfügung.

9. Programme

Zum Gestalten Ihrer Daten empfiehlt Ihnen Mappenwerk die Verwendung professioneller Grafikprogramme. Damit minimieren Sie das Risiko, dass im Laufe der Produktion Fehler oder Probleme auftreten, deren Ursache bei den Druckdaten liegt.

Kundenkonto

1. Angebote verwalten

Sie können Ihre Angebote in Ihrem Kundenkonto verwalten. Diese sind bis zu 10 Tage gültig.

2. Auftragsstatus

Der Auftragsstatus, der zeigt, an welcher Stelle der Produktion sich Ihr Auftrag gerade befindet, ist über den Menüpunkt "Meine Bestellungen" ersichtlich. Dort können Sie z.B. in Erfahrung bringen, ob Ihre Mappen schon versendet wurden oder sich noch in der Produktion befinden.

3. Bestellungen verwalten

Ihre gesamten Bestellungen sind unter dem Menüpunkt "Meine Bestellungen" ersichtlich. Dort können Sie nochmals die gesamten Details Ihrer Bestellungen ersehen.

4. Kontodaten oder Kontaktdaten

Sollten sich bei Ihren Kontaktdaten oder Kontodaten Änderungen ergeben, können Sie diese ganz bequem unter "Mein Konto" ersehen und dementsprechend ändern.

5. Lieferadressen verwalten

Unter dem Menüpunkt "Lieferadressen verwalten" haben Sie die Möglichkeit, mehrere Lieferadressen anzulegen und können dann bei späteren Bestellungen die passende Lieferadresse auswählen. Bitte beachten Sie, dass pro Bestellung nur eine Lieferadresse gewählt werden kann. Die Lieferung eines Auftrags an mehrere Adressen ist nicht möglich.

Produkt

1. abweichende Formate

Grundsätzlich sind alle Formate und Formen denkbar. Sollten Sie Ihre Form nicht unter unseren Standardprodukten finden, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

2. Füllhöhe

Als Füllhöhe wird der Raum bezeichnet, den die Mappe zum Einlegen oder Einheften von Dokumenten oder Broschüren bietet. Die Faustregel besagt, dass 10 Blatt 80 g/m² Büropapier ungefähr 1 mm Füllhöhe benötigen. Unsere Mappentypen haben unterschiedliche Füllhöhen. Diese sind produktabhängig und jeweils in der Beschreibung der jeweiligen Mappe angegeben.

3. kostenlose Visitenkarten

Bei bestimmten Mappentypen besteht die Möglichkeit, kostenlose Visitenkarten in doppelter Auflage zur Mappe im Standardformat 85 x 54 mm mitproduzieren zu lassen. Voraussetzung ist, dass die Mappen bedruckt werden. Es können maximal zwei Sorten zu gleicher Auflagenzahl produziert werden. Papierqualität und Farbigkeit entsprechen 1:1 denen der Mappe. Veredelungen sind bei den Visitenkarten nicht möglich.

4. Mappen

In unserem Portal finden Sie verschiedene Arten von Mappen. Beschreibungen zu den einzelnen Typen können Sie unter dem Menüpunkt "Mappen" ersehen.

5. Muster

Unter dem Menüpunkt "Muster" haben Sie die Möglichkeit, bis zu drei verschiedene Mustermappen samt dazu passenden Papiermustern zu bestellen.

6. Optionalausstattung

Bei bestimmten Mappen können Sie neben der Standardausstattung der Mappe optionales Zubehör zu bestellen. Dieses muss im Menüpunkt "Kalkulieren" gesondert ausgewählt werden.

7. Papiere + Kartonagen

Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Qualitätspapiere aus unserem Haus. Welches Papier für welche Mappe zur Verfügung steht, sehen Sie unter "Kalkulieren".

8. Römerturm-Prägung

Die Rückseite jeder Mappe kann als Qualitätssiegel mit dem Römerturm "R" in der Größe 13 x 7 mm blindgeprägt werden. Dieses ist mittig im unteren Bereich angeordnet und kann - falls nicht gewünscht - abgewählt werden.

Reklamation

1. Farbabweichungen

Trotz modernster Druckmaschinen kann es aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Papiere zu Farbunterschieden und Farbabweichungen kommen. Das Druckergebnis ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig und wird unter anderem beeinflusst von klimatischen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Drucksaal. Farbabweichungen aus derartigen Gründen liegen im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.

2. Reklamationsablauf

Wir sind stets bestrebt, eine optimale Qualität zu gewährleisten. Sollten Sie dennoch mit Ihrem Produkt einmal nicht zufrieden sein, teilen Sie uns das bitte schnellstmöglich schriftlich mit. Bitte senden Sie mind. 25 fehlerhafte Belegexemplare per Post an unsere Adresse, inklusive folgender Angaben: Auftrags-Nummer, Reklamationsgrund, Anteil der betroffenen Exemplare und ob die Ware zurückgeholt werden kann.

3. Rügefristen

Offensichtliche Mängel sind innerhalb der Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen, versteckte Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung. Andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Mängel eines Teils der Lieferung können nicht zur Beanstandung der ganzen Lieferung führen, sofern eine Trennung der mängelfreien und mängelbehafteten Teile mit zumutbaren Mitteln möglich ist.

Umweltschutz

1. klimaneutraler Druck

Hier erfahren Sie mehr zu diesem Punkt.

2. Papiere mit Gütesiegel

Sämtliche Papiere von Mappenwerk sind mit einem Gütesiegel versehen, das unser umweltbewusstes Handeln zum Ausdruck bringt.

Versand

1. Änderung Lieferadresse

Für den Versand Ihrer Mappen können Sie eine abweichende Lieferadresse angeben. Diese können Sie im Menüpunkt "Lieferadressen verwalten" hinterlegen. Der Versand einer Bestellung an mehrere Lieferadressen ist allerdings ausgeschlossen.

2. Liefergebiet

Das Liefergebiet von Mappenwerk erstreckt sich ausschließlich auf die Bundesrepublik Deutschland.

3. Lieferzeit

In der Regel werden die Waren per Paketdienst oder Spedition innerhalb von 48 Stunden ausgeliefert. Die Lieferzeit schließt sich an die Produktionszeit an.

4. mehrere Lieferadressen

Die Lieferung einer Bestellung an mehrere Adressen ist leider nicht möglich.

5. neutraler Versand

Der Versand erfolgt in der Regel in neutralen Verpackungen, die mit einem Mappenwerk-Aufkleber versehen sind. Dieser ist auf Wunsch abwählbar, so dass der Versand auch komplett neutral erfolgen kann.

6. Produktionszeit

Die Produktionszeit hängt von der ausgesuchten Mappe und den gewählten Spezifikationen ab. Bei der Auswahl Ihrer Mappe informieren wir Sie über die Produktionszeit. Diese beginnt bei der Option "Proof vorab" mit Ihrer Druckfreigabe sowie nach erfolgtem Geldeingang bei der Zahlungsweise Vorkasse.

7. Versandablauf

Der Versand Ihrer Mappen erfolgt entweder per Paketdienst oder Spedition, je nach Menge und Gewicht. Bei beiden können wir den Status Ihrer Sendung nachverfolgen lassen.

8. Versandkosten

Bei Mappenwerk sind sämtliche Versandkosten bereits im Endpreis enthalten.

Weiterverarbeitung

1. Blindprägung

Auf der Titelseite der Mappen können Muster, Motive oder Schriften mit einem Stempel hochgeprägt werden.

2. Heißfolienprägung

Heißfolienprägung auf der Titelseite der Mappen ist in Gold und Silber möglich. Mit Druck und Hitze wird die Beschichtung einer Folie herausgelöst und auf das Papier gepresst.

3. Lasergravur / Laserstanzung

Beim Lasergravieren bzw. Laserstanzen sind im Gegensatz zu herkömmlichen Stanztechniken filigrane und feinste Ausstanzungen möglich. Ebenso kann das Papier auch graviert werden. Personalisierungen sowie Nummerierungen sind von Mappe zu Mappe ebenfalls möglich. Diese Veredelungsoptionen sind auf der Titelseite der Mappe anwendbar. Beim Laserstanzen ist allerdings darauf zu achten, dass innere Bereiche, z.B. von Buchstaben wie A, B, O oder P durch kleine Stege gehalten werden müssen, damit sie nicht herausfallen können. Dies ist prinzipiell bei allen geschlossenen Formen notwendig, die gestanzt werden sollen. Die Stärke dieser Stege muss mindestens 0,6 mm betragen. Es können zudem ausschließlich Vektordaten verarbeitet werden. Für Detailfragen wie gerade zum personalisierten Stanzen oder Gravieren stehen Ihnen unsere Mitarbeiter über die Service-Hotline gerne zur Verfügung.

4. Nuten / Rillen

Damit das Papier der Mappe an den Falzkanten aufgrund der starken Papiere nicht bricht, wird es an diesen Stellen genutet bzw. gerillt.

5. Relieflackierung

Der Relieflack ist ein besonderer Strukturlack, der durch seine erhöhte Schichtdicke auch gut fühlbar ist.

6. Stanzen

Alle Mappen müssen aufgrund Ihrer individuellen Formen gestanzt werden und sind daher in den Maßen nicht veränderbar.
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